Der Chor

Der gemischte Chor Singkreis Köttmannsdorf wurde im Jahr 1981 unter Obmann Peter Offner und Horst Moser, der gerade seine Ausbildung zum Chorleiter absolviert hatte,  gegründet. Den Anstoß zur Chorgründung gaben singbegeisterte Frauen aus dem Dorf und schon zu Beginn zählte man an die dreißig Mitglieder. Obmann und Chorleiter bildeten ein dynamisches Duo und der Eifer der Sängerinnen und Sänger trug dazu bei, dass sich der unbekannte Landchor  recht bald einen guten Namen in der langen Reihe der Kärntner Chöre machte. Ein zeitgleich zur Chorgründung erschienener Bildband „Kärntner Chöre“  verhalf dem damals jüngsten Gesangsverein zu willkommener medialer Präsenz.

Mehrere Reisen führten die Sängerinnen und Sänger über die Grenzen Europas bis nach Afrika und eine Tournee an die Ostküste der Vereinigten Staaten war wohl einer der eindrucksvollsten Höhepunkte im Vereinsleben.

Das Repertoire umfasste immer vielfältige Literatur – angefangen vom neuen und alten Kärntnerlied für jede Jahreszeit, über beliebte Schlager und Evergreens bis hin zu geistlichen Gesängen. Immer wieder wurden z. B. Hl Messen in der Stiftskirche zu Ossiach gestaltet, zu welchen der Singkreis Köttmannsdorf  im Rahmen des `Carinthischen Sommer´    Kärntens kulturelles Aushängeschild –  eingeladen war. Zahlreiche Tonträger sind akustische Zeugnisse der guten musikalischen Arbeit    meist in Zusammenarbeit mit dem befreundeten örtlichen Männerdoppelquintett „Wanderbuam“.

Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen sind etwa das Passionssingen in den verschiedensten Pfarrkirchen, der traditionelle „Summa-Abnd“ –  ein buntes Sommerkonzert im Mehrzwecksaal der örtlichen Volksschule,  der „Köttmannsdorfer Advent“ im Casineum Velden an jedem ersten Adventsonntag sowie das Adventkonzert in der Köttmannsdorfer Pfarrkirche, wo jährlich am letzten Samstag vor dem Heiligen Abend für einen guten Zweck gesungen wird.

Derzeit hat der Chor 27 aktive Sängerinnen und Sänger, welche je nach Bedarf auch in verschiedenen Kleingruppen auftreten.

Köttmannsdorf, im August 2015

In lieber Erinnerung…

Im Laufe der Jahre mussten wir leider schon einige unserer Mitglieder zu Grabe tragen, welche entweder durch böse Krankheiten oder schreckliche Unfälle ihr Leben viel zu früh verloren haben.

In dankbarer Erinnerung und treuem Gedenken behalten wir Eveline Schelander, Robert Humpting, Sonja Tomaschitz, Adolf Moser, Kurt Prawda, Christa Moser und unsere Karin Pfarrmaier.